Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Leuchtturm Friedrichsort


Der 1965 gebaute etwa 32 Meter hohe Turm aus Stahlbeton befindet sich auf der nordwestlichen Seite der Kieler Förde an der Friedrichsorter Enge und dient heute als Leit-, Quermarken- und Orientierungsfeuer für die Einfahrt in den Kieler Hafen sowie den Nord-Ostsee-Kanal.


leuchtturm_friedrichsort_1.jpg

Leuchtturm Friedrichsort im Juli 2015
© Mario Lehwald


Bereits 1807 wurde an der Friedrichsorter Enge auf einer alten Festung eine hölzerne Leuchtbake errichtet und 1815 in Betrieb genommen. Sie kennzeichnete den Ansteuerpunkt des damaligen alten Eiderkanals. 1853 wurde auf einer vorgelagerten Sandbank eine neue Leuchtbake aus Eisen errichtet, die 1863/64 durch Eis zerstört und später abgerissen wurde.

An der gleichen Stelle wurde 1866 auf einer Steinböschung ein 11 Meter hoher Leuchtturm aus Klinkern gebaut, der 1889 auf knapp 15 Meter erhöht wurde. Er wurde rot-weiß gestrichen und bekam 1936 einer größere Laterne. Der Fuß des Turms, seit 1913 von einer Mauer aus Findlingen umgeben, war immer wieder von der See beschädigt worden.


leuchtturm_friedrichsort_3.jpg

Leuchtturm Friedrichsort vom Schiff aus gesehen im Juli 2015
© Mario Lehwald


Da die Feuerhöhe bald nicht mehr ausreichend war, wurde 1965 ein neuer Turm direkt neben dem vorhandenen gebaut, der im Oktober 1971 in Betrieb ging. Später wurde der alte Turm gänzlich abgerissen. Nur das Fundament des alten Turmes ist noch direkt neben dem jetzigen zu sehen.Die Laterne des alten Leuchtturmes wurde 1973 abgehoben und in der Kieler Innenstadt aufgestellt. 2003 wurde die Laterne nach Friedrichsort verlegt.


leuchtturm_friedrichsort_2.jpg

Leuchtturm Friedrichsort im Juni 2005
© Mario Lehwald

© Copyright: 1998-2023 Mario Lehwald
www.seewetter-kiel.de