Für die Nacht auf den 21. Februar 2002 war ein orkanartiger Sturm aus Nordosten vorhergesagt worden! Daher beschloss ich ganz früh aufzustehen, um vor Sonnenaufgang zum Leuchtturm zu fahren und dort die tobende See zu fotografieren. Nach Mitternacht erreichte der Sturm schon sein Maximum mit Böen um 10 bis 11. Als ich am Morgen am Leuchtturm ankam, hatte der Wind schon wieder auf Bft. 7 bis 8 abgenommen. Trotzdem trieben noch hohe Brecher gegen die Küste. Auch in Kiel war Hochwasser mit einem Spitzenwert von 1,55 Meter über N. N.
20.02.2002 - 18 Uhr UT:
Am Abend des 20. Februar 2002 liegt der des Sturmtiefs »Xanthia« genau über Schleswig-Holstein. Die Karten haben die weitere Entwicklung sehr gut vorausgesehen; der Tiefkern soll im Laufe der Nacht zur südlichen Ostsee ziehen.
Quelle der Karte: Wetterzentrale
21.02.2002 - 00 Uhr UT:
Der Tiefkern liegt über der südlichen Ostsee. Der Bereich des engen Isobarenabstandes nördlich des Kerns wandert langsam nach Süden und erreicht die Ostsee.
Quelle der Karte: Wetterzentrale
21.02.2002 - 6 Uhr UT:
Der Tiefkern liegt jetzt über Polen. Das Tief beginnt sich abzuschwächen. Der Sturm flaut rasch ab. Ein Hochkeil folgt von der Nordsee her nach.
Quelle der Karte: Wetterzentrale